19. Okt 2023
In Bottmingen wird an der Gemeindeversammlung vom 24. Oktober 2023 über das künftige Schulführungsmodell der Schule Bottmingen entschieden.
In Bottmingen wird an der Gemeindeversammlung vom 24. Oktober 2023 über das künftige Schulführungsmodell der Schule Bottmingen entschieden. Zur Auswahl stehen die Beibehaltung des Schulratsmodells oder ein Wechsel zum Gemeinderatsmodell
mit oder ohne beratende Kommission. Der Schulrat hat die Vor- und Nachteile der zur Auswahl stehenden Modelle
eingehend zuerst innerhalb des Gremiums und danach mit dem Gemeinderat, der Schulleitung und Vertretern der Gemeindeverwaltung diskutiert.
Aus folgenden Gründen empfiehlt der Schulrat der Gemeindeversammlung, dem Antrag des Gemeinderats zu folgen und das Schulratsmodell für die Führung der Primarschule Bottmingen beizubehalten:
• Mit dem Schulratsmodell setzt sich ein Milizgremium spezifisch und fokussiert mit dem grossen und zum Teil komplexen Themenbereich Schule und Schulführung auseinander und sorgt u. a. für eine gesunde «Aussensicht» auf die operative Schulführung.
• Die aktuellen Herausforderungen der Schule und der Schulführung würden mit dem Gemeinderatsmodell mit oder ohne Kommission nicht besser adressiert und gelöst. Es ist davon auszugehen, dass der Gemeinderat weniger Zeit und Ressourcen hätte, die aktuellen Schulratsaufgaben zu übernehmen und sich inhaltlich mit den Themen zu befassen.
• Bei einer Schulführung durch den Gemeinderat dürfte dieser gewisse Aufgaben wie Entscheide, Beschwerdeanhörungen
oder Mitarbeitendengespräche nicht an die Verwaltung oder eine allfällige beratende Kommission delegieren. Es müssten beim Gemeinderat wie auch bei der Verwaltung entsprechend Ressourcen aus- und aufgebaut werden, um die Schulratsaufgaben
zu übernehmen.
• Beim Schulratsmodell gibt es eine Trennung der Finanzhoheit (des Gemeinderats) und der strategischen Führung (durch den Schulrat). Trotz manchmal längeren Aushandlungsund Entscheidprozessen wird dies im Schulbereich insgesamt als Vorteil angesehen, da Entscheide dadurch besser abgestützt werden müssen.
Wichtig bei einem Entscheid für das Schulratsmodell ist die weiterhin gute Zusammenarbeit von Schulrat, Schulleitung,
Gemeinderat und Verwaltung sowie das entsprechende Engagement zugunsten der Schule Bottmingen.
Das Schulführungsmodell wird in jedem Fall laufend weiterentwickelt. So wird es ab nächstem Schuljahr zur besseren Trennung der operativen und der strategischen Führungsaufgaben eine Verschiebung einiger Kompetenzen zwischen der Schulleitung und der strategischen Führung geben. Neu wird beispielsweise die Schulleitung (und nicht mehr der Schulrat) Anstellungsbehörde der Lehrpersonen und Schulmitarbeitenden sein und über Regelungen zu Jokertagen und Urlaub im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben entscheiden.
Für den Schulrat
Franziska Neumann, Präsidentin