Tagesschule

Als Pilotprojekt mit dreijähriger Probephase startete die Tagesschule Bottmingen im August 2004 ihren Betrieb als erste in die öffentliche Primarschule integrierte Tagesschule des Kantons Basel-Landschaft.

Im Oktober 2006 beschloss die Gemeindeversammlung, das Tagesschulmodell in der vorliegenden Form definitiv weiter zu führen. Im Dezember 2008 folgte der Entscheid, das Tagesschulangebot ab Schuljahr 2009/2010 auch auf den Kindergarten auszudehnen.
Gemeinde und Schule Bottmingen reagieren mit ihrem Tagesschulangebot auf den gesellschaftlichen und familiären Wandel der letzten Jahrzehnte und schaffen damit Betreuungsstrukturen, die den heutigen veränderten Lebensgewohnheiten der Familien entsprechen. Kindergarten und Schule und die freiwillige Tagesschule ergänzen sich gegenseitig und bieten mit ihrer engen Verbindung den Kindern eine optimale Ganztagsbetreuung unter einem Dach.

Das pädagogische Konzept im Überblick

Unser Tageschulangebot ist ein freiwilliges, öffentliches Angebot der staatlichen Volksschule. Das modular aufgebaute Modell besteht aus einem in den bestehenden Schulablauf integrierten Mittagstischangebot und den Unterricht ergänzenden zusätzlichen Nachmittagsmodulen. Die Kinder, die das Tagesschulangebot nutzen, besuchen gemeinsam mit allen anderen den regulären Unterricht in ihren jeweiligen Primar- oder Kindergartenklassen. In den Tagesschulmodulen werden sie zusätzlich durch pädagogisch ausgebildetes Fachpersonal betreut.
Das pädagogische Konzept der Tagesschule entspricht dem Leitbild von Kindergarten und Primarschule Bottmingen, in welche das Tagesschulangebot integriert ist.
Die Tagesschule steht grundsätzlich allen Primar- und Kindergartenkindern der Gemeinde offen.