Schulinterne Weiter­bildung zum gesamt­schulischen Präventions­projekt

17. Sep 2020

Vor einem Jahr informierten wir an dieser Stelle zum ersten Mal über unser gesamtschulisches Präventionsprojekt, in welches alle Kindergarten- und Primarschulkinder, Lehrpersonen und die Betreuungspersonen der Tagesschule einbezogen sind.

Wie viele andere Veranstaltungen musste auch dieses Projekt infolge von Covid 19 vorübergehend gestoppt werden. Durchgeführt werden konnten vor den Sommerferien zum Glück noch alle Schulungen in den Klassen, im Kindergarten leider teilweise ohne Beteiligung der Erziehungsberechtigten. Der zweite Teil der Weiterbildung der Lehrpersonen und Betreuungspersonen der Tagesschule entfiel ganz. Jetzt nehmen wir die Veranstaltungen unter Einhaltung der notwendigen Hygienemassnahmen wieder auf. Bereits letzte Woche fanden die Weiterbildungen der Unterstufen- und Mittelstufenlehrpersonen statt. Nun folgen noch diejenigen der Kindergartenlehrpersonen und der Betreuungspersonen der Tagesschule. Damit ist ein erster wichtiger Teil abgeschlossen.
Nun gilt es, die Inhalte im Schulalltag längerfristig zu verankern. Damit eine Nachhaltigkeit gewährt ist, finden zukünftig jährlich Trainings im Kindergarten und in der 1. und 3. Primarklasse statt. Zur Unterstützung eines positiven Klassenklimas trainieren wir jeweils zu den Themen: „Aufhören, bevor jemand „Stopp“ sagen muss“, „Konflikte wirksam lösen“, „auf Provokationen geschickt reagieren“ und „erfolgreich zusammenarbeiten“.
Das Projekt wird weiterhin begleitet vom Schweizerischen Institut für Gewaltprävention (SIG), das seit über 20 Jahren spezialisiert ist auf Präventionsarbeit an Schulen. Interessierte finden weitere Informationen auf der Website des SIG: www.sig-online.ch.

Maya Jakob, Lukas Schaeppi, Dieter Schnider, Schulleitung Schule Bottmingen