14. Aug 2018
Isch dr Schuelsack packt, isch sZnünitäschli parat?
Der vergangene Montag war für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler sicher der bedeutendste Tag mit dem Eintritt in den Kindergarten oder dem Übertritt in die 1. Primarklasse. Aber auch für diejenigen, die in die Mittelstufe wechselten, war der Start ins neue Schuljahr verbunden mit einem Wechsel der Lehrpersonen und nicht wenige Kinder traten ganz neu in unsere Schule ein. Dieser Tag ist untrennbar verknüpft mit einer besonderen Stimmung an Vorfreude und Nervosität, die jeweils alle Beteiligten erfasst. Die Wiedersehensfreude überwiegte jedoch eindeutig. Vor dem Läuten des Schulgongs hörte man das gewohnte, fröhliche Geplauder auf dem Pausenhof, es wurden Ferienerlebnisse ausgetauscht oder bereits wieder Fussball gespielt. In den Kindergärten blieben die Kinder des 2. Kindergartenjahrs zu Beginn noch unter sich, bis die neueintretenden Kinder um 10.00 Uhr begrüsst wurden. Die Kinder der 1. Primarklassen und der Einführungsklasse wurden um 9.00 Uhr in den Schulhäusern empfangen.
Unsere Schule startet mit gesamthaft 537 Schülerinnen und Schülern ins neue Schuljahr. Zum ersten Mal überhaupt führen wir parallel vier 1. Primarklassen, was bis vor Kurzem noch unvorstellbar war. Mit dieser steigenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern wächst auch die Tagesschule erneut. Insgesamt nutzen 228 Kinder in irgendeiner Form die Module der Tagesschule.
Die bauliche Entwicklung in der Gemeinde ist noch nicht abgeschlossen und wir werden weiterhin gefordert bleiben und müssen davon ausgehen, dass in den kommenden Monaten noch weitere Schülerinnen und Schüler zuziehen werden. Erneut mussten auf das neue Schuljahr hin bauliche Massnahmen für die zusätzliche Klasse umgesetzt werden. Wir danken an dieser Stelle deshalb einmal mehr der Gemeinde, insbesondere der Bauabteilung, für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Realisierung von geeigneten Lösungen.
Maya Jakob, Lukas Schaeppi, Schulleitung Schule Bottmingen