02. Mai 2018
Vogelscheuchen werden als Abschreckmittel gerne auf Felder gestellt, um angebaute Samen, Pflanzen und deren Früchte vor den gefrässigen Vögeln fernzuhalten.
Um den Effekt zu erhöhen, ist es gut, wenn die Vogelscheuchen bewegliche und glitzernde Teile an sich haben.
Mit diesem Thema haben sich in der Projektwoche 14 Kinder auseinandergesetzt. Zuerst mussten sie für das Grundgerüst Holzlatten, Stroh und die richtigen Nägel einkaufen. Geplant waren 6 Vogelscheuchen, die mit alten Kleidern von zu Hause zusammengesetzt werden. Wichtig dabei war, dass die Vogelscheuchen auch beim rütteln gut hielten, kein Stroh rausfiel, angehängte Verzierungen sich nicht gleich lösten und es glitzernde und flatternde Teile daran hatte. Mit viel Motivation wurden so die Vogelscheuchen unterschiedlich gestaltet. Am Schluss durften wir die Vogelscheuchen auf verschiedene Felder bei Familie Wiesner aufstellen. Herr Wiesner erklärte den Kindern, was gerade auf den Feldern angepflanzt wurde. So hoffen wir nun, dass die Vogelscheuchen die Vögel verjagen und eine gute Ernte damit entstehen kann. Vielleicht entdecken Sie ja bei einem gemütlichen Spaziergang unsere Werke.
Patricia Fuchs mit Vinosh, Tiago, Moana, Nena, Annik, Raffaella, Elif, Sylvie, Lina, Milla, Kim, Lisa, Yasmin, Alexandra vom Schulhaus Hämisgarten, Bottmingen