Die Feuerwehr Bottmingen wünscht einen frohen 1. August

31. Jul 2021

Der Nationalfeiertag soll gebührend aber sicher gefeiert werden!

Die Feuerwehr Bottmingen wünscht sämtlichen Einwohnern von Bottmingen einen frohen Nationalfeiertag.

Als Milizfeuerwehr feiern auch unsere Feuerwehrleute den 1. August gebührend. Damit zu jeder Zeit das gesetzliche Schutzziel erreicht wird, ist während dem Nationalfeiertag ein Pikett-Element die Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt.

Helfen Sie mit - beachten Sie einige wenige Dinge und helfen Sie uns Brände oder anderweitige Schäden zu vermeiden!

• Lassen Sie sich beim Kauf von Feuerwerk die Handhabung der einzelnen Feuerwerkskörper erklären. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung und befolgen Sie diese.
      • Stellen Sie Wasser zum Löschen und Kühlen von Verbrennungen bereit.
      • Je nach Grösse des Feuerwerkskörpers ist ein Sicherheitsabstand von 40 bis 200 Metern zu Gebäuden, Getreidefeldern oder Waldrändern erforderlich. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in unmittelbarer Nähe von Menschen ist verboten.
      • Schliessen Sie am 31. Juli und 1. August Dachluken, Fenster und Türen.
      • Zündhölzer, Feuerzeuge und Feuerwerk gehören nicht in die Hände von Kleinkindern. Erklären Sie Kindern altersgerecht den richtigen Umgang mit Feuerwerk und beaufsichtigen Sie diese.
      • Brennt ein Feuerwerkskörper nicht ab, darf man sich ihm frühestens nach zehn Minuten nähern. Übergiessen Sie den Blindgänger mit Wasser. Nachzündversuche sind gefährlich.
      • Raketen sind aus einer gut verankerten Flasche oder einem Rohr abzufeuern. Der Raketenstab darf nicht in die Erde gesteckt werden.
      • Basteleien an Feuerwerkskörpern und Eigenkreationen sind zu unterlassen.
      • Rauchen Sie nie in der Nähe eines Feuerwerks.